Martin Anders
Professioneller Erfinder, Creaholic, Biel
ist professioneller Erfinder bei der Innovationsfabrik Creaholic. Als Teil der Generation Y hat er unterschiedliche organisationale Ansätze in Grosskonzernen kennengelernt und selbst als Teamleiter angewandt. Nun gestaltet er gemeinsam mit 65 weiteren Creaholicern die Zukunft der Innovationsfabrik – mit überraschenden organisationalen Ansätzen.
Boris Brabatsch
Head of Marketing Central Europe & Corporate Service, Sodexo, Wien
entwickelt mit seinem Team Dienstleistungs-Lösungen rund um Workplace Experience. Dabei stehen immer die Nutzer im Mittelpunkt, also Menschen in ihrer Arbeitsumgebung. Erklärtes Ziel ist es, die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen zu steigern und damit verbunden die Motivation und das Engagement.
Willibald Cernko
Vorstand Firmenkunden, Erste Bank Oesterreich, Wien
Eva Czernohorszky
Leiterin Technologie Services, Wirtschaftsagentur, Wien
leitet bei der Wirtschaftsagentur Wien die Abteilung Technologie Services. Sie unterstützt Wiener Technologieunternehmen durch individuelle Beratung und die Vernetzung mit potentiellen Entwicklungspartnern und Leitkunden. Technologie Awareness Aktivitäten runden das Portfolio ab, um bei jungen Menschen Begeisterung für Forschung und Technologie zu wecken.
Stefan Doblhofer
Organisationsentwickler und Management Trainer, Wien
ist Berater, Trainer und Coach. Davor war er interner Trainer und Berater sowie stellvertretender Institutsleiter des Hernstein Instituts. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Begleitung einschneidender Veränderungen, Trainings, Lehrgänge und Coaching zu Führung und Führungswechsel, International Business und interkulturelle Kompetenz, Entwicklung von Teams usw.
Prof. Dr. Ellen Enkel
Innovationsmanagement, Zeppelin University, Friedrichshafen
ist Leitern des Dr. Manfred Bischoff Institutes für Innovationsmanagement der Airbus an der Zeppelin Universität. Sie ist Editorin der international führenden Zeitschriften im Innovations- und Technologiemanagement, dem R&D Management Journal. Ihre Forschung fokussiert auf Open und Cross-Industry Innovationen und digitale Geschäftsmodelle.
Peter Furtner
Geschäftsführer, Palfinger SI & Prokurist, VCE ZT, Wien
ist Bauingenieur und Prokurist bei Vienna Consulting Enginners. Er koordiniert die Forschungsaktivitaeten der Unternehmensgruppe und ist fuer den Bereich Infrastructur-Asset-Management verantwortlich. Weiters ist Herr Furtner Geschaeftsfuehrer der PSI (strucinspect), einem Start-up fuer Bauwerksinspektion mittels kuenstlicher Intelligenz.
Marion Haidacher
Head of Customer Relations, Liechtenecker, Wien
ist Head of Customer Relations bei Liechtenecker - Lab & Studio für digitale Erlebnisse. Sie feilt an den Strategien hinter digitalen Produkten – damit echter Mehrwert und eine einzigartige Customer Experience entsteht. Sie studierte Media-und Kommunikationsberatung an der FH St.Pölten und Marktkommunikation und Vertrieb an der FH Wiener Neustadt.
Marcus Handl
Executive Vice President, Kapsch TrafficCom AG, Wien
ist als Executive Vice President für die aus den Bereichen Mergers & Acquisitions, Unternehmensstrategie sowie Innovation bestehende Unternehmensentwicklung der globalen Kapsch TrafficCom Group zuständig. Zudem ist er der Präsident von Simex Integraciòn de Sistemas S.A.P.I de C.V., Mexico City, Mexiko und der Vize-Präsident von Kapsch TrafficCom Transportation Business.
Christina Hubin
Leitung Bereich Research & Development, Upstream next level mobility, Wien
absolvierte u.a. das Masterstudium "Wirtschaft und Recht der öffentlichen Verwaltung", sowie das Magisterstudium "Marketing und Management" an der FH Wr. Danach war sie bei der Wiener Linien GmbH & Co KG und bei der Neuen Urbane Mobilitäts GmbH tätig. Seit 2017 leitet sie den Bereich Research & Development bei Upstream next level mobility GmbH.
Albrecht Karlusch
Geschäftsführer & Innovation Manager, Palfinger SI, Wien
unterrichtet "Entrepreneurship" und "Strategie, Management und Informationskontrolle" an verschiedenen Universitäten in Österreich. Er hat mehrere Businessplan-Wettbewerbe gewonnen und zwei Start-ups gegründet. Derzeit ist er Geschäftsführer von StrucInspect, einem Start-up-Unternehmen für strukturelle Zustandsinspektion mit UAVs und künstlicher Intelligenz.
Mari Lang
Moderatorin, ORF, Wien
ist Moderatorin der meistgesehenen Sportnachrichten-Sendung im ORF, "Sport Aktuell". Die Journalistin gestaltete 2012/2013 auf ORF1 das Reportageformat "Mein Leben“ und war davor lange beim Radio tätig. Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. Auslandsaufenthalte und Journalisten-Stipendien. Angetrieben von ihrer unbändigen Neugier aufs Leben.
Dr. Matthias Ledig
Head of Global Customer Care, Robert Bosch, Stuttgart
ist ein Generalist im strategischen wie auch operativen Kundenmanagement. Sein Erfahrungsschatz umfasst dabei Marketing, Vertrieb und Service. Seit 2016 ist er bei der Robert Bosch GmbH in der Konzernzentrale verantwortlich für die Gestaltung und Weiterentwicklung des globalen Konzernkundenservice.
Tarek Leitner
Moderater, ORF, Wien
ist Moderator der meistgesehenen Nachrichtensendung Österreichs, der Zeit im Bild. Studium der Rechtswissenschaften, seit 1990 Journalist im Aktuellen Dienst des ORF. Mehrfach ausgezeichnet mit dem Fernseh-Preis "Romy". Autor des Buches "Mut zur Schönheit - Streitschrift gegen die Verschandelung Österreichs".
Susanne Liechtenecker
Geschäftsführerin, Liechtenecker, Wien
war im Laufe ihrer Karriere in der Marketingabteilung eines großen Versicherungsunternehmens sowie in mehreren PR- und Digitalagenturen unter anderem in unterschiedlichen Führungspositionen beschäftigt. 2009 setzte Susanne den Schritt in die Selbständigkeit und ist seit Oktober 2018 Allein-Eigentümerin der Liechtenecker GmbH.
Laura Lunzer
Innovation Consultant, HYVE Innovation Austria, Wien
ist Innovation Consultant bei HYVE Innovation Austria. HYVE ist der One-Stop-Shop für Innovation mit der Zielsetzung Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle gemeinsam mit Kunden zu entwickeln und zu revolutionieren. Marktforschung, Innovationsberatung, Produktdesign, sowie digitale Lösungen sind nicht nur Kerndisziplinen der Innovation, sondern auch unsere DNA.
Michael Maier
Geschäftsführer, HYVE Innovation Austria, Wien
ist Geschäftsführer der HYVE Innovation Austria. HYVE ist der One-Stop-Shop für Innovation mit der Zielsetzung Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle gemeinsam mit Kunden zu entwickeln und zu revolutionieren. Marktforschung, Innovationsberatung, Produktdesign, sowie digitale Lösungen sind nicht nur Kerndisziplinen der Innovation, sondern auch unser DNA.
Dr. Elaheh Momeni
Co-Founder, eMentalist.AI; Co-Founder, Adjacent Possible Network, Wien
ist Co-Founder des AI-Unternehmens eMentalist.AI sowie Research Associate an der Fakultät für Informatik der Universität Wien. Ihre Forschungsergebnisse wurden in Fachzeitschriften und im Rahmen von internationalen Fachkonferenzen publiziert. Als KI-Expertin und Co-Founder des Adjacent Possible Network berät sie Unternehmen bei der Entwicklung ihrer KI-Strategien.
Sascha Muckenhaupt
Offer Development Director & Global Marketing, Sodexo, Wien
entwickelt neue Workplace- und Serviceprodukte für und mit internationalen Kunden des Dienstleistungsunternehmens Sodexo. Er nutzt dabei Methoden aus Design Thinking und Architectural Design. Sascha ist überzeugt, dass Workplace im Team betrachtet werden muss. Besonderen Fokus legt er auf die Einbindung der ‚Leidtragenden‘ neuer Konzepte – der Mitarbeiter.
Dr. Stefan Perkmann Berger
Geschäftsführer, WhatAVenture, Wien
ist Geschäftsführer der WhatAVenture GmbH. Mit WhatAVenture arbeitet er an einer webbasierten Plattform, die interdisziplinäre Teams mit Geschäftsideen in der iterativen und datengetriebenen Entwicklung Richtung Markt unterstützt. Er forscht auch im Bereich Open- und User Innovation.
Doris Pulker-Rohrhofer
Geschäftsführerin, Wiener Hafen Management, Wien
ist Geschäftsführerin der Wiener Hafen Management GmbH und hat die organisatorische, strategische und wirtschaftliche Verantwortung für unterschiedliche Bereiche. Gemeinsam mit der BOKU hat sie das Logistik-Lab thinkport VIENNA ins Leben gerufen. Sie ist Vorstand des DamenLogistikClub und setzt sich hier für die Förderung von Frauen in der Logistikbranche ein.
Martin Radjaby-Rasset
Head of Group Brand Management, Erste Group, Wien
ist verantwortlich für das Group Brand Management, sowie das Strategic Marketing & Communication Design der Erste Bank Oesterreich. Davor war er u.a. Geschäftsführer der Wiener Kreativagentur Jung von Matt/Donau. Er entwickelte und steuerte politische Kampagnen, wie zuletzt die Bundespräsidentschaftskampagne von Alexander van der Bellen.
Simrit Sandhu
Corporate Innovation Managerin, Kapsch Group, Wien
verantwortet als Corporate Innovation Managerin den Accelerator „Factory1“ der Kapsch Group. Bevor sie 2016 als Graduate Trainee zur Kapsch Group kam absolvierte sie 2015 ihr Dual-Master/MBA Studium an der FH bfi Wien und war Teil von zahlreichen Gründungs- und Innovationsformaten wie „Startup Live“, „Lemmings“ und „Female Founders“.
Nick Sohnemann
Gründer & CEO, FUTURE CANDY, Hamburg
ist Gründer und CEO der Innovationsagentur FUTURE CANDY und einer der führenden Experten Europas im Bereich Trends und Innovationsforschung. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Innovationskultur positiv zu beeinflussen. Er ist auf der Jagd nach Methoden und Werkzeugen für erfolgreiches Innovieren. Er ist überzeugt: Innovation ist das Powertool der Zukunft.
DDr. Elisabeth Stampfl-Blaha
Direktorin, Austrian Standards, Wien
ist seit 2013 Direktorin von Austrian Standards. Davor war sie zuerst als Leiterin der Bereiche Internationale Beziehungen, Recht und Organisation sowie Human Resources tätig; 1998 wurde sie zur Vize-Direktorin berufen. 2012 bis 2016 war sie Vizepräsidentin (Vice President Technical Management) der International Organization for Standardization ISO.
Wilfried Steiner
Corporate Scientist, TTTech Computertechnik AG, Wien
ist Corporate Scientist bei TTTech Computertechnik AG und Leiter der TTTech Labs. Wilfried hält ein Doktorat der Technischen Wissenschaften als auch die Venia Docendi in Computer Science, beides verliehen von TU Wien. Dr. Steiner forscht im Bereich zuverlässiger und autonomer Systeme in vielen Domänen, wie zum Beispiel Automotive, Space und Industrieautomatisierung.
Maria Tagwerker-Sturm
Projektmanagerin, Umdasch Group Ventures, Amstetten
ist Projektmanagerin für Retail Innovationen bei Umdasch Group Ventures, dem Corporate Innovation Hub. Sie analysiert Megatrends, scoutet Startups und digitale Technologien und entwickelt neue Geschäftsmodelle. Sie hat über 15 Jahre Innovationserfahrung in internationalen Unternehmen und ist die Gründerin des Innovationsblogs Inknowaktion
www.umdaschgroup-ventures.com/en
Christina Taylor
Managing Partner, Creaholic, Biel/Bienne
ist Managing Partner von Creaholic, einer führenden Schweizer Innovationsfabrik mit Sitz in Biel. Thematisch bewegt sie sich an der Schnittstelle von Customer Experience Design, Transformation und Produkterfindung. Davor arbeitete Christina Taylor im Silicon Valley Outpost von Swisscom und brachte ihr Wissen über visionäres Entrepreneurship und Human Centered Design in die Schweiz zurück.
Gregor Tobeitz
Consultant & Executive Coach, Beratergruppe Neuwaldegg, Wien
ist Consultant und Executive Coach der Beratergruppe Neuwaldegg. Er berät und begleitet sein vielen Jahren Unternehmen im internationalen Kontext in Veränderungsprozessen. Seine Schwerpunkte liegen dabei bei der Gestaltung und Begleitung von agilen und digitalen Transformationen und dem Thema Innovation.
Daniel Tyoschitz
Geschäftsführer, Understand Innovation, Frankfurt am Main
ist Gründer und Geschäftsführer von Understand Innovation. Er unterstützt etablierte Unternehmen bei der Digitalen Transformation des Kerngeschäfts sowie dem Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle. Gerne verbringt Daniel seine Zeit in Innovations-Ökosystemen wie Silicon Valley und Tel Aviv, wo er in der Vergangenheit bereits längere Zeit gelebt hat.
Julia Weinzettl
Founder, Taskfarm, Wien
ist Gründerin Taskfarm Knowledge Gmbh, Autorin, Bloggerin. Interviewt Vordenker, Game Changer und Visionäre, deren Projekte, Initiativen und wissenschaftliche Erkenntnisse Puzzlestücke unseres Zukunftsbilds zusammensetzen. Die Online Interviewreihe Taskfarm - Future of Work umfasst eine umfangreichen Sammlung an Interviews mit weltweit anerkannten Innovationsträgern.
Claudia Winkler
Co-Founderin, goood mobile, Wien/München
ist Co-Founder des nachhaltigen Mobilfunkers goood in Deutschland und Österreich. Das Social Business wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. als einer der "Most Impactful Global Social Innovators" am World CSR Day 2019. Als erfahrene Managerin mit einer Leidenschaft für Innovation co-kreiert sie im Rahmen von www.adjacent-possible.net Transformationen etablierter Unternehmen.
Dr. Wöginger Helmut
VP Global Business Development, Andritz AG, Graz
verantwortet als VP Global Buiness Development weltweit Mergers & Acquisitions und Andritz Ventures. Andritz Ventures kümmert sich um externe wie interne Innovationen für die Andritz Gruppe, das bedeutet Startup Kooperation und Investments für den Zugang zu neuen Technologien sowie das Anbieten von Innovationstrainings und Veranstalten von internen Startup Contest für Intrapreneurs. Davor war er ua. für AT&S und für Raiffeisen Investment tätig.
Prof. Dr. Lukas Zenk
Professor für Innovations- und Netzwerkforschung, Donau-Universität Krems
arbeitet als Professor für Innovations- und Netzwerkforschung an der Donau-Universität Krems, ist Vorstandsmitglied des internationalen Applied Improvisation Networks sowie Netzwerkpartner der beratergruppe Neuwaldegg. In Forschungsprojekten untersucht er wie in Organisationen Kreativität und Innovationen kollaborativ entstehen. Seine Keynotes wurden mehrfach ausgezeichnet.
Franz Zöchbauer
Bereichsleiter Corporate Innovation and New Business, VERBUND AG, Wien
ist als Bereichsleiter für Corporate Innovation and New Business bei VERBUND verantwortlich. Er engagiert sich leidenschaftlich für eine nachhaltige Energiezukunft. Die Stärkung des Innovations-Ecosystems & der Aufbau neuer Innovations-Partnerschaften & -Allianzen ist ihm - als erfahrene Führungskraft an der Schnittstelle von Wirtschaft, Innovation, Politik und Gesellschaft - ein großes Anliegen.