Vortragende 2024

Adam, Rene

Rene Adam

Director Research and Technology, FACC Operations, St. Martin im Innkreis

Rene Adam

ist Director Research and Technology bei FACC Operations GmbH. Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er die Forschungsaktivitäten und den Einsatz von innovativen Fertigungstechnologien zur Herstellung von Faserverbundwerkstoffen für die globale Luftfahrtindustrie. Zudem ist er in diversen Beiräten, u.a. bei CHASE, der Christian Doppler Forschungsgesellschaft und im TPRC.

www.facc.com

Bach, Dr. Brigitte

Dr. Brigitte Bach

Managing Director, AIT Austrian Institute of Technology, Wien

Dr. Brigitte Bach

ist Managing Director und Spokesperson of the Management Board des AIT Austrian Institute of Technology.  Die Physikerin Brigitte Bach (57) war von 1999 bis 2018 maßgeblich an der Entwicklung und strategischen Positionierung der Energieforschung am AIT beteiligt, zuletzt als Leiterin des Center for Energy. Ab 2018 leitete sie bei Wien Energie die Bereiche Telekommunikation, Elektromobilität und neue Geschäftsfelder, danach war sie als Vorstandsdirektorin der Salzburg AG tätig.

www.ait.ac.at

Bawar, Khalil

Khalil Bawar

Leiter Business Development, PostFinance AG, Zürich

Khalil Bawar

führte vier Jahre das Innovationslabor der Schweizerischen Post und wechselte dann in den Bereich Digital Enabling. In der neuen Rolle bereit er das Thema «generative KI» für den Konzern auf und identifiziert Effizienz- und Wachstumsmöglichkeiten. Seit dem 1.9.23 ist er Head of Business Development Retail bei der PostFinance mit Fokus auf Privatkunden und KMUs.

www.postfinancech

Benndorf, Stefan

Stefan Benndorf

Gründer und Managing Partner, scaleon, Berlin

Stefan Benndorf

ist Gründer und Managing Partner von scaleon und erfahrener Experte für Strategie- und Organisationsentwicklung, OKRs, Strategische Kennzahlensysteme und Digital Business Building. Er hat mehrere digitale Unternehmen gegründet und skaliert. Vor scaleon war Stefan u.a. COO des globalen Ad-Tech Unternehmens Applift.

scaleon.de/de

Biringer, Thomas

Thomas Biringer

interimistischer Chief Technology Officer (CTO), Rosenbauer International, Leonding

Thomas Biringer

ist interimistischer Chief Technology Officer (CTO) der börsenotierten Rosenbauer International. Der gebürtige Oberösterreicher hat umfangreiche Erfahrungen in der internationalen Fahrzeugindustrie, darunter MAGNA, BMW und Daimler, gesammelt. Bereits 2009 hat Thomas Biringer Rosenbauer beim Aufbau einer Produktionsstätte unterstützt.

www.rosenbauer.com/de/at/world

Bode, Jens

Jens Bode

Zukunfts-Optimist & Gestalter, der innologe®, Düsseldorf

Jens Bode

ist Innovator aus Leidenschaft und er inspiriert, aus der Praxis - für die Praxis, mit über 24 Jahren Erfahrung in der Industrie und als 'der innologe®'. Er begleitet als Sparringspartner Unternehmen in der frühen Innovationsphase, mit Trends & Szenarien, und als 'externer ThinkTank', mit konkreten Ideen bis zu ersten Prototypen.

innologe.com/

Czernohorszky, Eva

Eva Czernohorszky

Leiterin Technologieservices, Wirtschaftsagentur, Wien

Eva Czernohorszky

leitet bei der Wirtschaftsagentur Wien die Abteilung Technologie Services. Sie unterstützt Wiener Technologieunternehmen durch individuelle Beratung und die Vernetzung mit potentiellen Entwicklungspartnern und Leitkunden. Technologie Awareness Aktivitäten runden das Portfolio ab, um bei jungen Menschen Begeisterung für Forschung und Technologie zu wecken.

www.wirtschaftsagentur.at

Engelsberger, Dr. Aurelia

Dr. Aurelia Engelsberger

CEO & Founder, OMIND consulting, München

Dr. Aurelia Engelsberger

Ist Gründerin und Geschäftsführerin der OMIND platform GmbH, Organisationspsychologin und Innovationsforscherin. OMIND unterstützt Unternehmen, zukunftsfähig zu bleiben, indem die Veränderungsbereitschaft und das offene Mindset der Mitarbeitenden gefördert und die Effekte der persönlichen Weiterentwicklung mit objektiven KPIs verknüpft werden.

omindplatform.com/

Grabmeier, Stephan

Stephan Grabmeier

Future Designer und Nachhaltigkeitsexperte, Bonn

Stephan Grabmeier

ist Future Designer und steht für enkelfähiges Wirtschaften, New Work und Planet Centric Design. Er ist Future Designer und Nachhaltigkeitsexperte, wo er Entscheider:innen in der Lösung von Zukunftsfragen, Visionen, Future Skills, Zukunftsbilder begleitet und vor allen Dingen in der Umsetzung hin zu nachhaltigem Wirtschaften.

stephangrabmeier.de

Hecht, Franziska

Franziska Hecht

Head of Innovation Culture & Competences, TheVentury, Wien

Franziska Hecht

leitet das Innovationskultur- und kompetenzen Team bei der Innovationsagentur TheVentury. Als Expertin für Innovationsmethoden und Kultur-Initiativen mit über 10 Jahren Erfahrung konzentriert sie sich darauf Teams und Führungskräfte zu befähigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

theventury.com

Leitner, Tarek

Tarek Leitner

Moderator, ORF, Wien

Tarek Leitner

ist Moderator der meistgesehenen Nachrichtensendung Österreichs, der Zeit im Bild. Studium der Rechtswissenschaften, seit 1990 Journalist im Aktuellen Dienst des ORF. Mehrfach ausgezeichnet mit dem Fernseh-Preis "Romy". Autor des Buches "Mut zur Schönheit - Streitschrift gegen die Verschandelung Österreichs".

www.orf.at

Lercher, Dr. Hans

Dr. Hans Lercher

Wissenschaftler, FH CAMPUS 02, Graz

Dr. Hans Lercher

ist ausgebildeter Telematiker und Wirtschaftler. Er beschäftigt sich leidenschaftlich mit dem Thema Innovation und kann auf über 20 Jahre Innovationserfahrung verweisen. Als Wissenschaftler und Lehrender ist er an verschiedenen Hochschulen in Europa tätig und hat auch die Studienrichtung Innovationsmanagement an der FH CAMPUS 02 in Graz konzipiert und aufgebaut.

www.campus02.at

Schuh, Alex

Alex Schuh

Head of Digital Product & Service Development, TheVentury, Wien

Alex Schuh

leitet das Digital Product & Service Development Team bei der Innovationsagentur TheVentury. Als Mehrfach-Gründer und Experte für die Validierung von Geschäftsmodellen und Produkten sowie Prototyping, konnte er bereits zahlreiche gemeinsame Projekte mit Unternehmen wie Visa, Mastercard, Airbus, Daimler und RBI erfolgreich umsetzen.

theventury.com

Viatte, Tina

Tina Viatte

Moderatorin, TeleBärn, Bern

Tina Viatte

ist stolze Bernerin mit Walliser Wurzeln und mit einem Hauch italienischem Temperament. Seit 2009 arbeitet sie bei Swisscom in der Unternehmenskommunikation und ist aktuell für die externen sowie internen PR-Maßnahmen zuständig. Nebenbei arbeitet sie bei TeleBärn und moderiert dort die News. Tina liebt die Abwechslung der beiden Jobs.

www.telebaern.tv

Wagner, Georg

Georg Wagner

Geschäftsführer, Spirit Design, Wien

Georg Wagner

ist Topmanagement Berater und Lektor für nachhaltige Innovation und Branding. Er gründete nach dem Studium Spirit Design. Spirit Design hat sich von Beginn an auf nachhaltige Projekte, vor allem in den Bereichen der Mobilität, Energie, Industrie und Smart Cities konzentriert. Er ist auch Mentor und Coach für Startups, etwa der Wirtschaftsagentur Wien.

www.spiritdesign.com

Yoffe, Adi

Adi Yoffe

leading Israeli business futurist, trendologist, owner, Fast Forward, Tel Aviv

Adi Yoffe

Adi Yoffe is a leading Israeli business futurist, trendologist, and the owner of Fast Forward, a business futurist company based in Israel. Adi published her book, NEXT - a manual for disruption, in 2019, as an essential toolkit to help people predict future trends and navigate towards a new reality.

spotrend.com/en/home-en